Die Stadt Vreden bietet auch in diesem Winter eine Thermografie-Aktion an, die Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gibt, energetische Schwachstellen an ihren Gebäuden aufzudecken. Anmeldungen für diese Aktion sind noch bis zum 20. Januar 2025 möglich.
Mit Hilfe einer Infrarot-Kamera erstellt ein Energieberater an einem kalten Wintertag Wärmebilder, die zeigen, wo ein Gebäude am meisten Wärme verliert. Die Teilnehmenden erhalten für 150 Euro vier bis sechs Thermografie-Aufnahmen ihres Hauses, ein Kurzgutachten sowie erste Empfehlungen für energetische Sanierungsmaßnahmen.
Zusätzlich bietet die Stadt Vreden ganzjährig eine geförderte Altbausanierungsberatung an. Dieses Angebot richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden, die vor 2002 erbaut wurden. Nach einem Vor-Ort-Termin erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Bericht mit Sanierungsvorschlägen, Energieeinsparpotenzialen und Kostenschätzungen. Der Eigenanteil für diese Beratung beträgt 100 Euro. Bei der Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen wird dieser Betrag von der Stadt zurückerstattet.
Anmeldungen zur Thermografie-Aktion sowie zur Altbausanierungsberatung sind unter umwelt@vreden.de möglich.
Weitere Details finden Interessierte unter folgendem Link:
Dieser Inhalt wird gerade geladen
vreden.de • Externer Link
Dieser Inhalt wird gerade geladen Dieser Inhalt wird gerade geladen