Fachvortrag zu Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD)
Arbeitskreis „Keine Gewalt an Frauen und Kindern“ lädt ein
Der Arbeitskreis „Keine Gewalt an Frauen und Kindern“ lädt alle Interessierten zu einem informativen Fachvortrag über Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die beruflich oder privat mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben und mehr über dieses wichtige Thema erfahren möchten.
Der Fachvortrag findet am 07. Oktober 2024 um 17:00 Uhr im Pfarrheim St. Georg, Freiheit 1 in Vreden statt. Die Referentinnen Eva-Maria Reers (Fachkraft FASD) und Ute Kösters (ehemalige Adoptivmutter) geben einen Einblick in die Auswirkungen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft und erklären, was FASD für die Betroffenen und ihr Umfeld bedeutet.
Ziel der Veranstaltung ist es, frühzeitige Erkennungsmerkmale der FASD-Erkrankung aufzuzeigen und Strategien zur Entlastung von Fachkräften und Angehörigen, die mit Kindern mit FASD leben und arbeiten, zu vermitteln. Durch den anschließenden Austausch sollen Hilfestellungen und Erfahrungen geteilt werden, um das Verständnis für diese oft unterschätzte Erkrankung zu vertiefen.
Interessierte können sich über die Website der Stadt Vreden anmelden oder per E-Mail an gleichstellung@vreden.de sowie telefonisch unter 02564 – 3030207 bei Christine Ameling, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Vreden.